Home
Deutschlandlauf '05
weitere Läufe '05
Yukon Arctic Ultra '04
Ausrüstung
Berichte
weitere Läufe '04
Marathon des Sables '03
weitere Läufe '03
Foulee de la Soie '02

Hier findest Du Berichte über uns im Zusammenhang mit dem Yukon Arctic Ultra 2004

Inhalt dieser Seite:

 

Erster Bericht im Groß-Gerauer Echo vom 21.11.03

Das Groß-Gerauer Echo veröffentlichte am 21.11.03 den ersten einer geplanten Reihe von Berichten über uns. Weitere über unsere Vorbereitung auf den Yukon Arctic Ultra und unsere Ausrüstung werden folgen.

Zweiter Bericht im Groß-Gerauer Echo vom 20.12.03

In der Wochenendausgabe veröffentlichte das Groß-Gerauer Echo den zweiten Bericht der Reportageserie. Er handelt im wesentlichen über unsere Ausrüstung und deren erste Tests.

Dritter Bericht im Groß-Gerauer Echo vom 07.02.04

Als wir schon zur Akklimatisierung in Kanada waren, erschien der dritte Bericht der Serie im Groß-Gerauer Echo. Hier ging es um die Ergebnisse unseres letzten Tests in Österreich.

Abschließender Bericht im Groß-Gerauer Echo vom 20.03.04

Hier findet ihr den abschließenden Bericht im GG-Echo. Vielen Dank an Stefan Bock und die Redaktion!!!

Top

Hurra, der erste Vortrag ist geplant:

Angie und ich werden am 24.03.04, 20:00 Uhr, im Kulturcafe in Groß-Gerau unseren ersten Vortrag über den Yukon Arctic Ultra halten. Hier das entsprechende Poster dazu:

Also: nix wie hin J

Top

Groß-Gerau, 22.02.04:

Wir sind wieder wohlbehalten aus Kanada zurück (alle Finger und Zehen sind auch noch dran ...). Einen eigenen Bericht gibt's hier demnächst (wenn mal etwas Zeit war, alle Bilder und Notizen zu sichten.

 

04.03.04:

Es gibt die ersten Berichte von Angie & mir im Internet:

Angie hat vorgestern ihren eigenen Bericht auf Ihrer homepage veröffentlicht. Du findest ihn hier.

Anfang der Woche habe ich einen Bericht im Laufreport veröffentlicht. Du findest diesen hier.

Top

20.11.04: hier endlich mein ausführlicher Bericht ...

(Stimmungs-)Phasen im kanadischen Winter ...

Wie eine Fieberkurve sieht der Verlauf der Stimmung während des Laufes aus. Am Start strahlen manche Gesichter mit der Sonne um die Wette. Manche Gesichter strahlen vielleicht auch Unsicherheit ob der Distanz, der zu erwartenden Temperaturen oder sonstiger Anforderungen bei diesem Lauf aus, aber: alle strahlen irgendwie ... Meine Stimmung ist jedenfalls im oberen Bereich! Die letzten paar Tage vor dem Start waren teilweise schon eine Qual: Ist die Pulka stabil genug? Wie kalt wird es während des Rennens werden (keine Bange: es wird kälter ;-)? War die Vorbereitung richtig? Sind die Klamotten warm genug? Kann man mit abgefrorenen Fußzehen  noch Wettkämpfe laufen? So oder ähnlich sind die Fragen, welche man sich in den letzten Tagen vor dem Start stellt. Die letzten beiden morgen vor dem Start beim aufstehen die gleiche Vorstellung: Wenn doch heute schon der Start wäre! Aber nein: statt dessen diskutiert man doch wieder mit anderen Teilnehmern über die Ausrüstung und geht doch noch mal in die Stadt, um noch weitere Ausrüstungsgegenstände zu kaufen! Die Rohre für das Gestell der Pulka sind doch noch zu dünn, also müßen da dickere Rohre her! Die müßen natürlich auch noch montiert werden! Reichen die Gels? Soll man nicht doch noch ein paar zusätzliche mitnehmen? Was haben denn die anderen noch dabei? Viele haben Feuerstarter mit, um bei der Kälte ein Lagerfeuer anzünden zu können! Die offenen Flammen sollen ja auch die Stimmung wieder etwas aufhellen! (richtig, das tun sie auch, haben wir bei einem Lagerfeuer vorher, als wir mit Hundeschlitten unterwegs waren, ausprobiert). Und das mit dem Lagerfeuer hat ja während des Trainingslaufes nicht so geklappt! Ok, also gehen wir auch Feuerstarter kaufen. Erhlich gesagt: wir haben ihn zwar mitgenommen, aber ein Lagerfeuer haben wir dann doch nicht gemacht!

Aber nun ist es endlich soweit! Gedanken über Änderungen an der Ausrüstung werden verdrängt, dazu ist es jetzt sowieso zu spät! Das Rennen muß nun mit der vorhandenen Ausrüstung durchgestanden werden! Alles andere braucht man eben nicht! Um es gleich vorweg zu nehmen: es hat nichts wirklich gefehlt! Die Klamotten waren dick genug und die Reservekleidung haben wir nicht gebraucht, hätten wir aber gehabt, wenn ... Besser so!

Die Temperaturen bewegen sich so um den Nullpunkt, die Läufer bewegen sich auf dem überwiegend zugefrorenen Yukon, was zu steigender Körpertemperatur führt: nach den ersten paar Metern ist mir wohlig warm! Man kann relativ gut laufen, die Pulka bremst einen gleichmäßig und viele andere Läufer (es sind insgesamt 49 Läufer aus 13 Nationen auf den Strecken Marathon, 100 Meilen bzw. 300 Meilen unterwegs) sind auch nicht (viel) schneller als ich. Kann man eigentlich geniessen, oder? Ja! Noch.

Die Marathonis brauchen nicht soviel Ausrüstung und dürfen daher ohne Pulka laufen. Die haben’s aber einfach! Das Eis unter den Spikebewehrten IceBugs knirscht teilweise verdächtig! Das klingt so, als würde man auf einer Bandsäge laufen! Aber nehmen wir mal an, das Eis wäre stabil genug ... Kaum gedacht, passiere ich auch schon eine Stelle mit offenem Wasser. Ups, na, da halte ich mal schön Abstand (andere auch J)! Der Trail ist teilweise sehr schmal, so dass man nur hintereinander laufen kann. Angie und ich können uns immer nur in Trinkpausen unterhalten. Schade, die Landschaft ist sehr beeindruckend, das würde ich gerne teilen ... Aber die Trinkpausen nutzen wir, keine Sorge J. Bei einer dieser Trinkpausen verliere ich einen meiner Handschuhe. Das merke ich erst 200m später, also: Pulka ausspannen und nochmal zurücklaufen! Och,ohne Pulka geht das viel schneller und einfacher ... Und waren ja nur 2*200m extra! Viel später erfahren wir, das Achim bei den 300 Meilen nach einer Pause einmal 4 Stunden in die falsche Richtung gegangen ist. Bis er auf Mirko trift, welcher sich über die Marschrichtung wundert. Ein Blick auf den Kompaß genügt: „Achim, Du läufst in die falsche Richtung!“ Die Antwort: „Ja? Na gut, dann dreh’ ich halt wieder um und lauf’ mit Dir weiter!“ Ist der cool, Mann! 8 Stunden umsonst gearbeitet! Andere hätten erst mal den Schnee (oder sonst was oder wen) getreten! Klar hätte das auch nichts geändert, aber es ‚entnervt’ doch J.  Da bin ich doch mit meinen 400m noch gut bedient und meine Handschuhe habe ich ja jetzt auch wieder alle... Die Tassen im Schrank sind auch noch da, keine Sorge J. Robert hat sich wahrscheinlich schon gedacht, daß viele Läufer den ersten Teil der Strecke als sehr einfach empfinden. Er hat keine Mühen gescheut, diesen Eindruck etwas abzumildern: als wir in die Nähe von Checkpoint 1 kommen und schon ganz gespannt sind, wo der denn ist, sehen wir auch schon bald den Rauch vom Zeltofen! Der ist ja gaaanz da oben! Nee, oder (das ist die erste Delle in der Fieberkurve)? Na ja, wir sind ja noch relativ frisch und die Aussicht auf die erste Ruhepause hebt die Stimmung ja auch schon bald wieder! Im CP gibt’s dann erst mal was warmes zu trinken (so ne heiße Schokolade ist doch was Feines ...) und zu essen. Dann den Kocher anschmeißen und Robert Auskunft über den mitgenommenen Schlafsack geben und schon haben wir die Lizenz zum weiterlaufen! Nein, halt: die 4 Stunden Zwangspause müßt ihr erst noch absolvieren! Das müßen alle anderen auch!

Na gut, dann verkriechen wir uns in den Schlafsack. Vorher wollte ich noch meine Blase am rechten kleinen Fußzeh (‚da hatte ich bisher aber noch nie eine ...’) verarzten. Also: Compeed aus dem Packsack raussuchen (sind im ‚Erste-Hilfe-Päckchen’ im Kochtopf verstaut, man spart ja Platz wo es nur geht), dann den Packsack wieder einpacken. Und dann ist das mühsam ‚rausgesuchte Compeed wie vom Erdboden verschluckt! So’n Sch… Da ich jetzt keine Lust mehr habe, den ganzen Packsack nochmal auszuleeren und ein neues Compeed zu suchen, beschließe ich, daß die Blase auch ohne Compeed im Schlafsack bis morgen ruhen kann. Jetzt ist aber endlich ruhen angesagt! Nur: das wissen die anderen Teilnehmer, Helfer und Snowmobilfahrer nicht. Es herrscht dauernd Hektik und ich kann nicht einschlafen. Na ja, sind ja noch fast 2 Stunden Zeit zum ausruhen, das klappt schon… Noch eine Stunde … noch 30 Minuten … Piep! Piep! Piep! Sagt meine Uhr: die Zeit zum ausruhen ist vorbei! Na, da hab’ ich doch maximal 30 Minuten geschlafen, wenn das mal reicht.

Keine weiteren Ausreden: raus aus dem Schlafsack. Oh, kalt hier draußen (im Schlafsack war’s gemütlicher…). Jetzt versorge ich erst mal meine Blase (Packsack ausräumen, Compeed raussuchen, Packsack wieder einräumen). Klingt ganz einfach. Ist es aber nicht ganz: der Packsack und dessen gesamter Inhalt haben sich an die Außentemperaturen von –12 °C angepasst und sind entsprechend störrisch. Die ganze Packerei dauert und dauert (und wir packen oft!). Wie soll ich denn bei den Temperaturen das Compeed anwärmen? Klebt (Eis)kaltes Compeed auch? Also: das Compeed länger als sonst mit der Hand erwärmen und dann klappt das schon. Derweil aber noch die Füße im Schlafsack lassen, die werden sonst derweil ganz schön kalt… Das einpacken der Schlafsäcke in den Packsack wärmt einen aber ganz schnell wieder auf, hinterher bin ich (bzw. mein Körper) auf Betriebstemperatur. Jetzt noch schnell am Zelt vorbei und abmelden und dann geht’s endlich weiter! Im Zelt gibt es aber noch warmes Wasser und Eintopf. Na, da kann ich doch nicht widerstehen! Die warmen Getränke und das Essen erhellen die Stimmung  wieder und so geht’s mit frischem Elan in die Nacht (es ist mittlerweile 23:00, die ganzen Aktionenhaben doch wieder eine ganze Stunde beansprucht)!

Endlich haben wir jetzt während dem Lauf auch ‚Average’ Temperaturen (wär’ ja sonst was für Weicheier gewesen ☺). Die nächsten 10 Meilen laufen wir noch auf dem Takhini River, bevor es auf den Dawson Overland Trail geht. Dort ist erst mal Schluß mit laufen: hier geht es teilweise ordentlich hoch und runter (ok, ok, runter kann man noch laufen ...). So langsam schleicht sich auch eine gewisse Müdigkeit ein. Wen wundert’s: es ist ja noch mitten in der Nacht!!! Ein Astronomie-Programm hat für die Zeit des Wettkampfes den Beginn des ‚Twilight’ für 6:20 vorhergesagt – weit gefehlt: um 6:20 ist es noch stockfinster und nix mit ‚Twilight’.  Wir beschließen, am Trail eine Ruhepause einzulegen. Also: Pulka ordentlich parken (am besten in Fahrtrichtung, so daß man nach der Pause nicht indie falsche Richtung läuft), Schnee platt treten, Isomatte ausrollen (die weigert sich liegen zu bleiben und will sich immer wieder zusammenrollen), Schlafsäcke und Biwaksack vorbereiten und erst mal setzen ! Ups, ohne Daunenjacke wird’s gleich saukalt, also: Daunenjacke anziehen!. Dann den Kocher auspacken und aufbauen (dabei fallen einem fast die Finger ab vor Kälte; besonders angenehm ist das wohltemperierte Metall!) , Kocher starten (na ja, das klappt ja wenigstens ohne größere Probleme und warme Finger kriegt man dabei auch), Schnee in den Topf und: nee, nee, nix fertig !!! Geduld ist angesagt, viiiel Geduld! Bei der Gelegenheit stelle ich auch fest, daß eine meiner Thermosflaschen fehlt; sie ist mir wohl während dem letzten Streckenabschnitt klammheimlich aus dem Flaschenhalter gerutscht und liegt jetzt einsam und verlassen auf dem Trail. Später erfahren wir von Andreas, daß er die Flasche unterwegs gefunden und mitgenommen hat. Er hat sich vorgestellt, was da wohl gutes in der Flasche sein könnte: frischer, ordentlicher Kaffee (und nicht das in Kanada übliche braune Getränk), oder vielleicht ein ordentliches Weizenbier, ein Zaubertrank  wäre auch nicht schlecht. Und was war drin? Hagebuttentee, gaaanz normaler Hagebuttentee! Na gut, er hat die Flasche dann doch mitgenommen, wer weiß, wo man die nochmal gebrauchen kann! Für mich ist das nicht weiter schlimm, wir brauchen nur noch mehr Pausen zum Schneeschmelzen ...

Apropos Schnee: der ist mittlerweile geschmolzen und das Wasser ist so temperiert, daß man damit einen Tee brauen kann! Tut der gut! Angie ist mittlerweile so müde und fertig, daß sie keine Lust mehr hat, eine Tomatensuppe mit mir zu essen (auch nicht, wenn ich sie ihr zubereite!). Sie verkriecht sich in ihren Schlafsack und versucht, zu schlafen. Ich genehmige mir ein Süppchen und verkrieche mich ebenfalls in meine Mummeltüte! Mit dem Einschlafen habe ich auch keine Probleme, ich bin auch fertig genug und bin sofort weg! Die Ruhe währt aber nicht lange, denn Angie mosert: „mir ist trotz Daunenjacke im Schlafsack saukalt, ich muss jetzt aufstehen und weiterlaufen!“. Na Klasse! Ein Blick auf die Uhr sagt mir, daß ich doch geschlagene 10 Minuten geruht habe! Na, das kann ja heiter werden! Mitterlweile kommt auch die Sonne zum Vorschein (es ist kurz nach 8:00, das Thermometer stabilisiert sich bei –16 °C), was bei uns beiden die Stimmung doch so langsam wieder hebt. Angie verpflastert noch ihre Blasen (die Begeisterung bei der Kälte steht ihr ins Gesicht geschrieben!)  und dann wieder alles einpacken (jetzt ist uns auch wieder etwas wärmer) und weiterlaufen. Das packen dauert wieder unheimlich lange, da die Packsäcke und deren Inhalt nun noch kälter sind. Da die Sonne aber jetzt so langsam zum Vorschein kommt, geht es uns doch bald schon wieder viel besser! Wie abhängig wir doch von der Strahlung sind! Irgendwie kommt einem das laufen (oder besser wandern) doch nicht mehr so anstrengend vor! Die Sonne brennt mittlerweile so vom Himmel, daß wir die Pulli’s unter der Jacke ausziehen müßen! Das Thermometer zeigt allerdings immer noch –16°C! Überhaupt besteht die Kunst unter diesen Bedingungen darin, die richtige Geschwindigkeit für die Fortbewegung zu finden. Schnell genug, um nicht zu frieren, aber auch nicht zu schnell, um nicht zu schwitzen (denn dann kühlt man während einer Pause noch schneller aus). Na, ist momentan auch egal. Das Wetter ist Klasse, die Landschaft Super! Die Stimmung ist auf dem ansteigenden Ast vor CP2! Vor diesen hat Robert (oder wer auch immer) aber den ersten Overflow gesetzt! Das ist eine Stelle, an welcher das Eis gerissen ist und sich Wasser über dem Eis befindet. Je nachdem, zu welcher Zeit man an den Overflow kommt, kann es sein, daß das ausgetretene Wasser schon wieder gefroren ist (Glück gehabt!), so daß man einfach weiterlaufen kann. Ist das Wasser noch flüssig, steht man vor einem Problem. Entweder man findet einen Umweg, oder man muß durch das Wasser waten (wohl dem, der Neopren Überschuhe oder etwas ähnlich wasserdichtes hat!). Bei Schnee wird das ganze noch spannender: hier kann es passieren, daß man den Overflow gar nicht erkennt, weil dieser unter der Schneedecke verborgen ist. Man wandert nichts ahnend durch die Gegend und: Platsch hat man nasse Füße! Bei den Temperaturen heisst das: raus aus dem Wasser, nasse Klamotten aus, trockene Klamotten an, Feuer machen (am besten alles gleichzeitig) und dann langsam aufhören zu zittern. Nein: keine Sorge – haben wir nicht erlebt. Aber alleine die Vorstellung ... An diesem Overflow haben die Snowmobil Fahrer gut vorgearbeitet und uns einen Umweg durch’s gebüsch gebahnt. Den kleinen Umweg nehmen wir doch gerne in Kauf! Wer mag schon kalte Füße!

Kurz nach dem Overflow erscheint das Schild ‚YAU CP 10 Meilen’: nur noch 10 Meilen bis zum nächsten CP. Die Stimmung wird immer besser! Ist doch alles halb so schlimm! Wenn nur diese elenden Steigungen nicht wären. Ich kam zuhause nie auf die Idee, daß das hier ein Bergrennen mit Pulka als Bremse werden könnte! Yukon Arctic hiess für mich immer: zugefrorener Fluß, also ‚Brettleben’ und keine Berge! Aber wie das Leben halt so spielt ...

Im laufe der Zeit stellen wir dann fest, wie stark die Entfernungsempfindungen vom allgemeinen Zustand abhängig sein können: in unserem derzeitigen Zustand ist der Unterschied zwischen 10 Meilen und Unendlich unendlich klein. Der CP will einfach nicht erscheinen! Anderen Läufern ging es wohl ähnlich, denn längs des Trail findet man so motivierende Erkenntnisse wie ‚there is no CP2’ oder Fragen wie ‚how many miles still to go?’ in den Schnee geschrieben. Einerseits beruhigt es, zu wissen, daß es anderen Läufern auch so geht („Geteiltes Leid ...“),andererseits wären wir jetzt aber auch gerne im nächsten CP! So langsam verschwindet die Sonne auch wieder vom Himmel und es scheint auch wieder kälter zu werden, also ziehen wir die Pulli’s wieder unter die Jacken! Dazu haben wir sie ja mit! Nach endlos erscheinenden letzten paar Meilen (die Einschätzung der Entfernung funktioniert in diesem Zustand nicht mehrbesonders präzise ...) kommt dann doch noch ‚Dog Grave Lake’ in Sicht. Es kann auch nicht mehr weit bis zum CP sein, denn man kann das Holzfeuer schon riechen. Ist ja interessant, wie schnell man als ‚Nicht-Trapper’ diesen Geruch erkennen kann! Und siehe da: nach weiteren 500m (wie gesagt, das mit den Entfernungsangaben ...) kommt dann endlich das lange ersehnte Zelt in Sicht! Ja: es ist ein Zelt und beheizt ist es auch noch!!! ImZelt herrscht eine drangvolle, aber durchaus gemütliche Enge. Die Querseite ist für Läufer zum schlafen bzw. ausruhen vorgesehen, neben dem Eingang gibt es warmes Wasser und Getränke, auf der anderen Seite neben dem Eingang steht ein Bollerofen und spendet erfreuliche Wärme! “Wollt ihr Tee, Schokolade oder Kaffee“? Ja bitte, alles und in der Reihenfolge! Wir haben (wie viele andere auch) einfach aus Faulheit („das dauert ja alles so furchtbar lange. Bis man den Schnee geschmolzen und dann was zum trinken zubereitet hat ist man ja halb erfroren“) viel zu wenige Pausen gemacht und vor allem viel zu wenig getrunken. Wir mußten in den letzten paar Stunden (auch das mit den Zeitangaben funktioniert nicht mehr so präzise ...) doch unsere Getränkevorräte ordentlich rationieren, um ohne weitere Getränkepause hier anzukommen! Sollte man ja eigentlich nicht tun, aber... Na gut, wir sind ja angekommen, also hat es funktioniert! Nach erfolgtem Flüssigkeits- und Nahrungszufuhr (es gibt leckeren Eintopf) ziehe ich erst mal meine Schuhe und Socken aus. Die Socken hänge ich unter das Zeltdach zum trocknen auf (da hängen auch noch andere, der Geruch kommt nicht nur von meinen ...). Ups, wie sehen denn meine Füße aus? Als ob ich den ganzen Tag faul im Badewasser gelegen hätte! Unsere Neopren-Gamaschen verhindern ja, das Feuchtigkeit von außen in die Schuhe eindringt. Sie halten auch ordentlich warm (sogar Angie hat keine kalten Füße!), aber: wo kein Wasser reinkommt geht auch keins raus, unsere Füße schmoren im eigenen Saft! Die Bestandsaufnahme ergibt eine neue Blase, diesmal unter dem rechten großen Fußzeh. Die ist zwar schon ordentlich groß, hat mich aber beim laufen bisher noch nicht wirklich gestört. Mit Blasen kann man leben (und auch laufen), mit abgefrorenen Fußzehen wird das schon etwas schwieriger ... Und die Blasen lassen sich ja mit Compeed auch einigermaßen im Griff halten. Also wieder den Packsack auspacken, Compeed  raussuchen (diesmal nicht wieder verlieren), die Blasen öffnen und die überflüssige Haut abschneiden, Compeed ‚drauf und fertig. Auch Angie hat weitere Blasen und bekämpft diese auf ähnliche Art und Weise („gib’ mir Schere, Nadel und Faden, und ich operier’ hier wie Rambo ohne Betäubung!“).

Das mit dem ausruhen gestaltet sich etwas schwierig, es ist kaum Platz vorhanden. Auf einem der Schlafplätze liegt Tom. Dieser hat ähnlich wie wir zu wenig getrunken. Er ist völlig dehydriert, kann keine flüssige oder feste Nahrung mehr bei sich behalten und hat Probleme mit der Atmung! Der ist wesentlich übler dran als wir ... Seine Begleiterin räumt ihren Platz, da sie sich um die Evakuierung von Tom kümmern will. Also teilen sich Angie und ich diesen Platz. Ist zwar etwas beengt und ich beziehe den schmalen Streifen an der kalten Zeltwand, aber immerhin noch besser als draußen im Schnee zu nächtigen! Da die Liegefläche etwas abschüssig ist, rolle ich nachts öfter gegen die kalte Zeltplane, nicht gerade besonders komfortabel aber na ja ... Draußen fällt das Quecksilber mittlerweile auf –27 °C, im Zelt sind es behagliche +20 °C unter’m Zeltdach (ha, ha, ha, aber wenigstens trocknen die Socken) und –10°C am Boden. Immer noch wärmer als draußen im Schnee!

Nach zwei Stündchen Schlaf  rappeln wir uns so langsam wieder auf. Meine Motivation ist bedingt durch die Probleme, die Tom hatte (der ist nachts zunächst mit einem Snowmobil nach Braeburn und von dort mit einer Ambulanz nach Whitehorse ins Krankenhaus transportiert worden) und die Probleme von Shirley (die ist auf der Strecke zwischen CP1 und CP2 während dem laufen zusammengebrochen und wartet jetzt in ihrem Zelt auf die Evakuierung) nicht besonders hoch. Außerdem mache ich mir Sorgen um den Zustand von Angie, denn durch die tiefen Temperaturen wird es auch für sie nicht einfacher werden, weiterzulaufen. Aber Angie ist nur der Meinung  „da müssen wir jetzt durch!“. Also löschen wir die Gedanken ans aufhören und schälen uns aus dem Schlafsack! Wie vorher auch schon, machen wir wieder die Erfahrung, dass das schmelzen von Schnee doch sehr lange dauert. Das Wasser, welches Jessica am Checkpoint parat hält, reicht eben nicht für alle (und Wasser braucht jeder !!!). Außerdem helfen wir noch, den guten Eintopf zu reduzieren (es ist jetzt etwa 3:30 morgens J)! Der Eintopf, Trinken und das ausruhen sorgen dafür, dass die Stimmung sich wieder einer Hochphase nähert, so dass wir uns gegen 4:30 wieder auf den Weg machen (ja ja, das packen dauert immer noch so lange ...). Außerdem erzählt uns Jessica, dass unterwegs nach etwa 15 Meilen eine Hütte ist, welche wohl offen sein soll! Das erhellt die Stimmung nochmals, denn laut Plan sind es dann nur noch etwa 19 Meilen bis ins Ziel! Die werden wir ja dann wohl auch noch schaffen!!! Wieder auf dem Weg läuft es bei mir im Gegensatz zu Angie recht gut! Sie hat ihre Probleme, vor allem auch deshalb, weil es halt anfangs immer noch stockfinster ist. Mich begeistert das Schild ‚Braeburn 50km’ deutlich und motiviert mich dazu, vor ihr herzulaufen. Ich bleibe immer mal wieder eine mehr oder weniger kurze Zeit stehen um zu sehen, ob sie nachkommt und gehe dann aber meistens, sobald sie (bzw. ihre Stirnlampe) in Sichtweite ist, wieder weiter. Bei einer dieser Pausen bittet sie mich darum, doch bei ihr zu bleiben (so beschreibt sie es zumindest auf ihrer eigenen homepage; in der Realität klang das dann etwa so: „Du hast versprochen, bei mir zu bleiben, wenn ich Dich brauche! Jetzt brauche ich Dich, also bleibe gefälligst auch bei mir, sonst hör’ ich auf!!!“). Ok: ab diesem Zeitpunkt lasse ich sie vorlaufen und bleibe hinter ihr. Das trifft sich aber auch ganz gut, denn der Fitteste  bin auch ich nicht mehr und so sind wir alle zufrieden. Was wir jetzt auch wieder vor Augen geführt bekommen ist die Tatsache, dass die Dämmerung in Kanada ziemlich lange anhält (das hatten wir gestern auch schon bemerkt, in der Zwischenzeit aber wieder verdrängt, da schon wieder viele andere Dinge passiert sind), so langsam fällt mir das laufen oder Besser gehen auch wieder schwerer und die Stimmung ist schon wieder auf dem absteigenden Ast. Unterwegs passieren wir David’s Zelt. Er hatte sich gestern abend (oder war das heute Nacht???) im Checkpoint nach etwas zu Essen und Trinken verabschiedet und sagte, er wolle unterwegs in seinem Zelt ordentlich schlafen! Wir würden ihr wahrscheinlich schon von weitem schnarchen hören! Na ja, zumindest als wir sein Zelt passierten, war es total ruhig; vielleicht hat er auch nur eine kurze Pause vom schnarchen eingelegt...

Irgendwann gesellt sich dann unterwegs auch Andreas wieder zu uns (der war etwa eine halbe Stunde vor uns am Checkpoint aufgebrochen) und wir beschließen, das nächste Stück (vielleicht bis zur Hütte ...) gemeinsam zu bewältigen! Er sit einer der Läufer, welche sich für die 300 Meilen Distanz angemeldet haben. Meine Einschätzung schwankt zwischen Bewunderung (den Respekt haben sich diese Läufer auf jeden Fall verdient) und „die sind ja verrückt“ (aber das behaupten manche andere ja auch von Angie und mir und wir hören das ja auch gar nicht so ungern J). Anyway: wenn wir in Braeburn am Ziel sind ‚darf’ Andreas noch 200 Meilen weiterlaufen!!! In der Zwischenzeit kämpft Angie auch noch mit Durchfall (als ob das laufen nicht schon anstrengend genug wäre ...), ihr geht es immer schlechter und ihre Laune ist dementsprechend. Das ändert sich aber, als wir (mittlerweile ist es schon fast wieder richtig hell) einen Snowmobil-Fahrer treffen, welcher uns erklärt, die Hütte wäre jetzt nur noch 5 Meilen entfernt! Wie, das kann doch eigentlich nicht sein; wir waren der Meinung, die müsste gleich hinter der nächsten Biegung vor uns auftauchen!?! Aber er besteht auf seiner Entfernungsangabe. Er verspricht uns aber auch, dass diese Hütte mit einem Ofen ausgestattet sei und wir uns dort aufwärmen könnten. Das beruhigt uns doch wieder etwas! Er hat ja auch recht mit seiner Entfernungsangabe, trotzdem glauben wir ab diesem Zeitpunkt keiner Entfernungsangabe mehr, wenn sie von einem Snowmobil-Fahrer kommt (und sich nicht mit unseren Erwartungen deckt!). Und dann steht die Hütte vor uns!

Das erste, was ich in der Hütte sehe, ist der Holzofen: „Ihr könnt machen, was ihr wollt: ich kümmere mich um Holz und heize erst mal den Ofen an!“ verkünde ich sogleich. Zuerst regt sich leiser Widerstand, so nach dem Motto: wir wollten doch nicht solange bleiben... Aber das gibt sich. Nachdem die Hütte schön warm ist, kommt Robert mit seinem Skidoo vorbei. Nachdem er den Rauch aus dem Schornstein sieht, muß er doch nachschauen, was da in der Hütte so passiert: „Ach, ihr feiert hier ‚ne Party!?!“ Aber davon  lassen wir uns die Stimmung nicht vermiesen (denn die ist jetzt wieder viiieeel besser J)! Das Schneeschmelzen und Wasser kochen teilen wir uns (wir haben ja jetzt 3 Töpfe und das schmelzen des Schnee geht auf dem Ofen bedeutend besser als mit dem Kocher), dadurch wird die Arbeit für jeden einzelnen etwas erträglicher. Die warmen Getränke und erst recht das Essen führen dazu, dass wir zwar müde, aber auch noch zufriedener werden! Und der warme Capuccino weckt auch die letzten Lebensgeister (zumindest bei uns; Jaquie, eine Amerikanerin, welche sich in der Zwischenziet zu uns gesellt hat, kämpft mit der Müdigkeit)! Wir hatten sie unterwegs überholt und ihr versprochen, die Hütte (auch) für sie einzuheizen, was wir ja dann auch gemacht haben. Sie hielt das ganze für einen Scherz, war aber dann von der warmen Hütte doch ganz angetan! Uups, die ganze Pause hat doch schon wieder fast 3 Stunden gedauert! Wie die Zeit so vergeht, wenn es einem gut geht!!! Da es draußen schon wieder anfängt zu dämmern, machen wir uns auf den Wegin Richtung Braeburn.

Kurz vor Angie und mir verlassen Jaoui und auch Andreas die Hütte, wir brauchen wieder mal am längsten mit dem Packen. Ob wir das noch etwas üben sollten??? Wir sind gerade dabei, weiterzumarschieren, als Linda um die Ecke biegt. Linda wohnt in Whitehorse, ist also eine richtige ‚Northerner’in. Sie hat Pieter und Paul im Schlepptau und diesen versprochen, einen Griesbrei vorzubereiten. Sie zeigt, wie man fachmännisch (Linda ist mit einem Ranger verheiratet!) ein kleines Bäumchen in Ofengerechte Stücke zerlegt! Wow, klasse gemacht! Nach dem Rennen erfahren wir, dass Linda, kaum im Ziel angekommen, wieder zurückläuft und weitere Läufer ins Ziel begleitet. Das ist Einsatz!!!

Nach der Pause in der Hütte findet Angie ihre Motivation durch ihre Position im Wettkampf wieder: es stehen 5 Frauen in der Starterliste, Linda ist hinter uns in der Hütte beschäftigt und Jaquie in Sichtweite vor uns müßte dann 3. Frau sein! Das sind noch 14 Meilen, um sich auf den 3. Platz in der Frauenwertung vorzuarbeiten J. Also: den MP3-Player anwerfen und ab geht’s !!! Kurz nach der Hütte ist Jaquie überholt. Das Schild ‚YAU CP 10 Meilen’, welches bald danach auftaucht, bringt weitere Beschleunigung. Wenn das so weitergeht … Jetzt ist es wirklich nicht mehr weit bis ins Ziel… Kaum gedacht, steht eine weitere Herausforderung in Form eines zu überquerenden Overflow an. Die Stelle ist etwas 30 Meter breit, nicht zu umgehen und das Wasser über dem Eis sieht noch nicht so richtig gefroren aus ;-). Ich schlage Angie’s Empfehlung, zunächst ohne Pulka zu testen, wie tief bzw. stabil der ‚Eisbrei’ ist und dann wieder zurückzukommen, in den Wind und stapfe gleich mit Pulka los! Ist schon ein sehr mulmiges Gefühl, ich sinke bei jedem Schritt ein paar Zentimeter tief in den Eisbrei ein! Wenn das mal gutgeht !?! Aber es klappt,  die 30 Meter waren wahrscheinlich die längsten, welche ich in meinem Leben zurückgelegt habe, aber ich komme ohne Probleme und trockenen Fußes auf der anderen Seite des Overflow an. Angie folgt ebenfalls ohne Probleme: es kann weitergehen!!!

Die letzten 10 Meilen dieses ‚Laufs’ sind alles andere als kurzweilig; es geht ständig durch Wald und es ist dunkel (die Sonne hat sich schon längst wieder verzogen). Da sind nur 2 Lichtlein, welche durch die winterlich kalte kanadische Einsamkeit wandeln (na ja, eher ein Lichtlein und der Lichtkegel meiner Stirnlampe J). Zwischendrin habe ich mehrmals den Eindruck, daß jetzt hinter der nächsten Ecke gleich auf der rechten Seite (oder war’s die linke) das Odenwaldklubhaus auftauchen muß! So ein Schwachsinn, kommentiere ich meine Haluzinationen gleich darauf wieder, Du bist hier tausende von Kilometern von Groß-Gerau weg und sooo schnell warst Du hier ja nun wirklich nicht!!! Mann, bin ich müde!!!

Aber dann taucht doch tatsächlich Braeburn Lake im Kegel der Stirnlampe auf! Ok, von dem See ist nicht viel zu sehen, aber es gibt weit und breit keine Bäume mehr und die Piste verläuft schnurgerade! Jetzt ist es wirklich nicht mehr weit…

Wir wundern uns schon etwas, daß die Spur nicht geradewegs auf die Lichter am  linken Seeufer zuläuft, da fällt mir eine Bemerkung von Tom beim Pre-Race Meeting ein: „Sag’ den Läufern auch, daß es von Braeburn Lake noch 2 verdammt harte Meilen bis ins Ziel der 100 Meilen ist!“ Und die Lichter sind bestimmt keine 2 Meilen entfernt. Mal sehen, was da noch auf uns zukommt …

Diese letzten 2 Meilen sind wirklich nicht ohne! 2 Meilen nur kurze, knackige Bodenwellen! Ist der Läufer oben, zieht die Pulka nach hinten, in der Talsohle schiebt die Pulka dafür … So’n Sch… Das ist wirklich noch mal ein hartes Stück Arbeit, besonders, wenn man schon so lange unterwegs ist!!!

Aber auch diese 2 Meilen gehen irgendwann zu Ende und dann ist das Zielbanner in Sicht!!! Hurra, wir haben’s geschafft!!! Aber: außer dem Zielbanner ist da niemand! Und wer bejubelt uns jetzt??? Da gibt es ein großes Haus, das muß das Restaurant, Motel und die Tankstelle sein. Also schauen wir dort nach (wir suchen den Eingang in der falschen Ecke und müßen daher ganz um das Haus herumgehen, aber die paar Meterchen sind auch noch drin J) und dann stehen wir in der Tür und werden von Nicola und Udo offiziell begrüßt. Nachdem unsere Ankunftzeit notiert ist (ist ja schließlich wichtig …), ist das Rennen endgültig vorbei! Wir haben’s tatsächlich geschafft!!! Im Restaurant sitzen noch David (der hatte uns während unserer Pause in der Hütte klammheimlich überholt ;-) und Andreas (der hat ‚nur’ noch 200 Meilen vor sich), welche sich mit uns freuen, daß wir gut durchgekommen sind.

Jetzt erst mal etwas zu Trinken und vor allem zu Essen bestellen! Die Hamburger sind wirklich so riesig, wie wir vorher gehört haben, aber die haben wir uns jetzt auch redlich verdient!

Nach dem Essen ist erst mal ausruhen in einem warmen Wohnwagen angesagt J

Top